Skip to main content

Osteopathische Behandlungen

Ganzheitliche manuelle Therapie

Erfahren Sie die Heilkraft Ihrer eigenen Körperdynamik

In unserem Zentrum verstehen wir Osteopathie als eine Kunst, mit der wir die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers aktivieren, um Gesundheit und Wohlbefinden auf natürliche Weise zu fördern. Unsere spezialisierten Osteopathen nutzen tiefgehende, manuelle Techniken, um nicht nur Symptome zu behandeln, sondern die Ursachen Ihrer Beschwerden zu adressieren.
Osteopathie

Unser Ansatz

Unsere Osteopathie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der den Körper als eine Einheit betrachtet. Wir richten unsere Behandlungen auf die strukturelle Integrität Ihres Körpers aus, um eine optimale Funktion und Harmonie zu gewährleisten. Durch individuelle Behandlungspläne, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, streben wir danach, Ihre Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Was ist Osteopathie

“Osteopathen kommunizieren durch die Kraft der Hände mit dem Gewebe des Köpers. Sie aktiviert Selbstheilungskräfte und bringt den Menschen zu seinem inneren Gleichgewicht zurück.” Osteopathie ist eine manuelle Therapie, die den Körper ganzheitlich betrachtet. Die Osteopathie vertraut auf die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung. Die Therapie widmet sich dem Ursprung der Schmerzen anstatt diese nur zu betäuben. Denn oft liegt die Ursache der akuten oder chronischen Schmerzen nicht dort, wo sie auftreten, sondern ganz woanders.
  • So kann ein gestresster Magen gemeinsam mit dem Zwerchfell Kopfschmerzen hervorrufen
  • Ein blockierter Wirbel kann Organe beeinflussen, z.B. Den Darm in Form von Verstopfung
  • Selbst Narbenverklebungen können zu vegetativen oder psychischen Störungen führen
  • Auch zurückliegende Unfälle können Jahre später Symptome verursachen.
Eine der wesentlichen Grundlagen der Osteopathie ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Beweglichkeit aller Strukturen im Körper. Ist die Beweglichkeit einzelner Gewebe und Organe eingeschränkt, dann beeinträchtigt dies ihre gesunde Funktion. Symptome entstehen, wenn der Körper diese Einschränkungen nicht mehr kompensieren kann – Schmerzen, Bewegungs- und Funktionsstörungen sind die Folge.